Herzlich Willkommen beim CCSchauenburg 1994 e.V.

Wir sind nur, ein Karnevalsverein.



Über uns: Das sind wir ...

  • Der Carneval Club Elgershausen 1994 e.V. wurde durch damalige Mitglieder des ASV Schauenburg gegründet. Dies war logische Konsequenz, denn Karneval wurde im Angelverein schon seit Jahren gefeiert.
  • Anfangs wurde nur eine Veranstaltung im Saal des damaligen Jägerhofes in Elgershausen pro Jahr abgehalten. Damals wurde das närrische Programm ausschließlich von Mitgliedern des Vereins gestaltet und das Publikum bestand aus Vereinsmitgliedern und deren Freunden. Da sich das große Engagement der Vereinsmitglieder sehr schnell herum sprach und die Stimmung schon damals im Saal ausgezeichnet war, stiegen die Zuschauerzahlen in den folgenden Jahren stetig an. So kam es, dass die Karnevals-veranstaltung um einen Kinderkarneval und einen Rosenmontagsball erweitert wurde.
  • Im April des Jahres 1994 wurde dann durch den mittlerweile großen Erfolg des Karnevals in Schauenburg der CCElgershausen aus der Taufe gehoben.
  • Da seinerzeit der „Jägerhof“ in Elgershausen auch Vereinsgaststätte war, lag es nahe den jungen Verein „Carneval-Club Elgershausen“ zu nennen. Seniorenkarneval und Weiberfastnacht vervollständigten die Karnevalsveranstaltungen des CCE und brachten weiteren Erfolg, da auch sie sehr gut angenommen wurden.
  • Die stetig ansteigenden Besucherzahlen brachten es mit sich, dass die Platzkapazität von ca. 100 Plätzen des „Jägerhofes“ bald nicht mehr ausreichte. Somit war eine Session lang sogar der Saal im Gasthaus „Zur Sohle“ Herberge unserer Narrenschar bis ein erneuter Umzug in noch größere Räumlichkeiten notwendig war.
  • Nun fanden wir im Bürgersaal in Hoof eine neue Bleibe. Hier standen jetzt bis zu 200 Plätze zur Verfügung. Schon  zu dieser Zeit gesellten sich zu den „Zivilisten“ im Saal auch einige Karnevalsvereine hinzu und die Zuschauerzahlen stiegen weiterhin stetig an.
  • Aus diesen Tagen stammen Vereinsfreundschaften, die bis heute Bestand haben.
  • Im Jahr 2000 wurde es erneut nötig, den Veranstaltungsort zu wechseln und es wurde im großen Saal des „Elgerhauses“ mit bis zu 400 Gästen den Karneval gefeiert.
  • Seit 2015 finden alle unsere Veranstaltungen in der Turnhalle und dem Bürgersaal der Schauenburghalle in Hoof statt.
  • Der CCE war und ist auf Sitzungen der befreundeten Vereine ein gern gesehener Gast und ist auch jüngst sehr aktiv bei der freundschaftlichen Verknüpfung mit den nordhessischen Karnevalsvereinen.
  • Der Carneval-Club Elgershausen kann fast seit seiner Gründung auf Tanzmariechen, Kinder-, Junioren- und Prinzengarden, Showtanzgruppen, Männerballett, Büttenredner und Parodisten voller Stolz schauen.
  • Aber auch „hinter der Bühne“ versehen unsere Mitglieder bei Küchen- und Thekendienst, bei der Kinderbetreuung, beim Auf- und Abbau des Saales, der technischen Betreuung der Veranstaltungen, sowie der Bewirtung unserer Gäste wertvolle Dienste und steigern somit unser Gemeinschaftsgefühl.
  • Bis zum heutigen Tage lockt das bunte und abwechselungsreiche Programm des CCE das Publikum von Auftaktsitzung und Weiberfastnacht bis zum Kinderkarneval am Karnevalssonntag in das Elgerhaus.


    Unser Vorstand

  • Präsident Stefan Weber
  • Vize Präsident Sven Brinkmann
  • Kassierin Evi Karch 
  • Schriftführerin Gabi Bartoschek
  • Zeugwart Konrad Klapp
  • Pressewärtin Lisa Stange




Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen.